Über uns aandersfunkende

Wir haben uns als gemeinsames Ziel gesetzt, in der Region Aachen über (lokale) Themen aus dem frauen- und queerpolitischen Bereich zu informieren, zu diskutieren und als aktive Multiplikator*innen aufzutreten. Wir haben Filmabende und Diskussionen organisiert, ihr könnt uns auf Plakaten in der Uni sehen und vielleicht haben wir auch schon einmal mit euch vor dem Audimax über Sexismus gesprochen. Wir möchten frischen Wind in Aachen wehen lassen – aanders funken!

Wir engagieren uns gegen Sexismus und Homophobie. Oft begegnen sie uns in unauffälliger Form. „Eine so hübsche Frau studiert Maschinenbau?“ – keine Seltenheit in Aachen. Doch gerade diese „Komplimente“ schätzen die Kompetenz der Person gering und reduzieren sie auf äußerliche Merkmale. Außerdem neigen Menschen, die diese Art von „wohlwollendem“ Sexismus benutzen, auch dazu, Sexismus in direkteren Formen zu verwenden.

Deswegen ist unser Arbeits- und Interessenbereich geprägt vom Engagement gegen Genderklischees und für politische und gesellschaftliche Gleichstellung aller Geschlechter. Inklusive gerechter Bezahlung, Gender in den Medien, Beziehungs- und Familienkonzepte, Homo-, Trans-, Bi-, Intersex- und Queerthemen. Uns ist es wichtig zu sensibilisieren und in unserer Stadt eine Plattform für interessierte Menschen zu bieten. Zum Vernetzen. Zum Informieren. Zum gemeinsam stark sein.

„Uns“ gibt es seit 2012. Wir sind die Junge Gruppe des Frauennetzwerks Aachen: Einfach Menschen, die sich jung fühlen und für queerfeministische Themen interessieren. Wenn du dich auch engagieren möchtest, kannst du gerne bei einem unserer Treffen vorbei kommen. Dort quatschen wir, bilden uns weiter, planen unsere nächste Aktion und überlegen, wie wir am besten als Multiplikator*innen für unsere Herzensthemen auftreten können. Schreib uns dazu einfach eine E-Mail.

jg [at] frauennetzwerk-aachen.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s